FAQ

Es ist ganz einfach: Sie haben eine Frage und stellen sie online. Auf Ihre Frage erhalten Sie eine Antwort von einer Expertin, von einem Experten der PHBern. Auch andere registrierte Benutzerinnen und Benutzer können ihre Erfahrung teilen und Ihnen auf Ihre Frage Tipps geben. So erhalten Sie rasch Zugang zum Wissen von vielen. Auf jede Frage gibt es eine garantierte Antwort innerhalb von 48 Stunden.

An wen kann ich mich bei einem Notfall melden?

Auf unserem Forum finden Sie Einträge sowohl von Expertinnen und Experten der PHBern als auch von Lehrerinnen und Lehrern. Unser Ziel ist, innerhalb von 48 Stunden auf Fragen zu reagieren.
Für Notfälle und kurzfristige Anliegen ist unser Forum nicht gedacht. Wenden Sie sich dazu an folgende Stellen:

Helplines Beratungen PHBern:

Kriseninterventionszentrum Inselspital Bern, Tel. 031 632 88 11, ab 17.00 Uhr Tel. 031 632 21 21

City Notfall AG, Bern, Tel. 031 326 20 00

Dargebotene Hand, Tel. 143

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie beim Anmeldefenster auf „Ich habe mein Passwort vergessen“. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort neu zu setzen.

Wie kann ich meine persönlichen Angaben ändern?

Sie können die Forums-Einstellungen im Profil ändern. Um diese Option nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Muss ich mich registrieren?

Wenn Sie nur Beiträge lesen wollen, brauchen Sie sich nicht zu registrieren. Um selbst Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zuerst registrieren. Eine Registrierung kann anonym erfolgen.

Wo platziere ich einen neuen Beitrag?

Bevor Sie einen neuen Beitrag verfassen, überlegen Sie sich, in welchem Forum, zu welchem Thema und in welche Diskussion er am besten passt. So erreichen Sie am ehesten die Lehrpersonen, die sich für Ihr Anliegen interessieren. Vermeiden Sie bitte, denselben Beitrag in mehreren Foren zu veröffentlichen. Finden Sie keine passende Kategorie, so publizieren Sie Ihre Frage unter „Varia“.

Wie schreibe ich einen Beitrag ins Forum?

Um einen Beitrag zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Eine neue Frage stellen Sie wie folgt: Navigieren Sie auf die Startseite. Klicken Sie dort auf „Neues Thema“. Geben Sie ihrer Frage einen prägnanten Titel, wählen Sie die entsprechende Kategorie und schreiben Sie ihre Frage / ihren Beitrag in das grosse Textfeld. Zum Publizieren klicken Sie den Button „Thema erstellen“ bzw. „Antworten“.
Beachten Sie bitte, dass das Forum öffentlich ist. Schreiben Sie daher anonymisiert, so dass keine Rückschlüsse auf Orte und Personen möglich sind.

Welchen Titel wähle ich für meine Frage?

Der richtige Titel ist entscheidend. Ihre Frage kann nur zusammen mit einem Titel abgespeichert werden. Versuchen Sie mit wenigen passenden Worten den Inhalt Ihres Beitrags zu beschreiben. In der Übersicht wird nur der Titel zu sehen sein. Andere Benutzerinnen und Benutzer finden Ihren Beitrag auch, wenn sie das Forum nach den Stichwörtern, die in Ihrem Titel stehen, durchsuchen.

Kann ich auf Dialekt schreiben?

Wir bitten die Teilnehmenden, sich in der deutschen Schriftsprache zu äussern. Texte in Dialekt oder in einer Fremdsprache sind nicht allgemein verständlich und werden deshalb ohne Vorankündigung gelöscht. Einzelne Ausdrücke in Dialekt oder Fremdsprache – wenn es dafür keine adäquate Übersetzung gibt – sind möglich.

Wie formuliere ich meine Frage/ meinen Beitrag am besten?

Ihre Beiträge werden mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht ausgedruckt, sondern am Bildschirm gelesen. Da will sich niemand mit überlangen Texten herumschlagen. Bevor Sie zu schreiben beginnen, sollten Sie sich also überlegen, was Sie wirklich zu sagen haben und wie Sie das in Kürze formulieren können. Weniger ist dabei mehr. Denken Sie daran: Andere Teilnehmende werden Sie nur an dem, was Sie geschrieben haben beurteilen können. Sie sollten Ihre Beiträge daher leicht verständlich formulieren. Nehmen Sie sich Zeit, Ihren Beitrag zu verfassen: Nicht die Geschwindigkeit, sondern die Qualität zählt. Und bedenken Sie: Was Sie einmal gespeichert haben, können Sie nicht wieder löschen.

Wie kann ich die Diskussion verbessern?

Helfen Sie uns, indem Sie etwas Positives zur Diskussion beitragen, wie klein auch immer der Beitrag sein mag. Eine Möglichkeit, die Diskussion zu verbessern, besteht darin, die Diskussionen zu entdecken, die bereits im Gange sind. Verbringen Sie Zeit damit, die Themen zu durchstöbern, bevor Sie antworten oder einen neues Thema beginnen. Sie haben dann eine bessere Chance, andere zu treffen, die Ihre Interessen teilen.
Seien Sie respektvoll gegenüber den Themen und den Personen, die sie diskutieren, auch wenn Sie mit einigen der Aussagen nicht einverstanden sind.

Wie kann ich mich verhalten, wenn ich mit einer Aussage nicht einverstanden bin?

Vielleicht möchten Sie Ihren Dissens ausdrücken. Das ist in Ordnung. Aber denken Sie daran, Ideen zu kritisieren, nicht Personen. Bitte vermeiden Sie Folgendes:

  • Beschimpfungen
  • Ad-hominem-Angriffe
  • Reagieren auf den Tonfall eines Beitrags anstatt auf den eigentlichen Inhalt
  • Widerspruch unter der Gürtellinie

Stellen Sie stattdessen durchdachte Erkenntnisse zur Verfügung, die die Unterhaltung verbessern.

Darf ich auf dem Forum für Lehrpersonen werben?

Das Forum ist eine Dienstleistung de PHBern. Eine Nutzung zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt, solche Beiträge werden gelöscht. Lediglich Empfehlungen werden geduldet, die der Sache dienlich sind. Aber auch wenn nach bestimmten Adressen von kommerziellen Unternehmen gefragt wird, werden entsprechende Antworten stehen gelassen.

Darf ich Inhalte veröffentlichen, die mir nicht gehören?

Sie dürfen ohne Erlaubnis nichts Digitales posten, das jemand anderem gehört. Sie dürfen keine Beschreibungen, Links oder Medien posten, die Urheberrechte Dritter verletzen oder anderweitig illegales Verhalten beschreiben. Inhalte, welche unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht wurden, können unter Berücksichtigung der angegebenen Rechte im Forum veröffentlich werden (z.B. Namensnennung). Details finden Sie hier.

Wie kann ich Einträge ändern?

Sie können Ihre Einträge aus folgendem Grund nicht ändern: Nach dem Eingang Ihrer Frage wird bei uns im Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen bereits an einer Antwort gearbeitet. Bei begründeten Änderungen wenden Sie sich an die Moderation.

Wie kann ich Einträge löschen?

Sie können Ihre Einträge aus folgendem Grund nicht löschen: Nach dem Eingang Ihrer Frage wird bei uns im Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen bereits an einer Antwort gearbeitet. Auch andere Forumsteilnehmende haben sich eventuell bereits die Zeit genommen, um Ihnen auf Ihre Frage zu antworten. In Ausnahmefällen wenden Sie sich an die Moderation.

Warum wird mein Eintrag nicht mehr angezeigt?

Dies bedeutet, dass die Forumsverantwortlichen den Inhalt Ihres Eintrags nicht genehmigen können. Sie werden von der entsprechenden Person kontaktiert.

Was kann ich tun, wenn ich unangebrachtes Verhalten beobachte?

Wenn Sie unangebrachtes Verhalten erkennen, antworten Sie nicht. Antworten ermutigt solches Verhalten, indem es bestätigt wird, verbraucht Ihre Energie und verschwendet die Zeit von allen. Melden Sie es einfach (mit Klick auf das Fähnchen beim Beitrag). Wenn sich genug Meldungen ansammeln, werden Massnahmen ergriffen, entweder automatisch oder durch das Eingreifen der Forumsverantwortlichen.
Um die Gemeinschaft aufrechtzuerhalten, behalten sich die Forumsverantwortlichen das Recht vor, jeden Inhalt und jedes Benutzerkonto aus irgendeinem Grund zu jeder Zeit zu entfernen. Die Forumsverantwortlichen übernehmen keine Verantwortung für die von der Community eingestellten Inhalte.

Was sind private Nachrichten?

Sobald die Beratungsperson aus dem Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen der Meinung ist, dass eine Frage nicht mehr öffentlich diskutiert werden soll, nimmt sie mit der Fragestellerin, dem Fragensteller privat Kontakt auf. Die fragestellende Person wird per E-Mail avisiert, ab hier ist der Kontakt zwischen Beratungsperson und Fragestellerin, Fragesteller nicht mehr anonym.

Wie sicher sind die Daten, die ich angebe?

Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht für Marketingzwecke verwendet. Wir schützen mit technischen und organisatorischen Massnahmen Ihre Daten vor Unbefugten. Sie können jederzeit ihr Profil unter „Mein Profil“ löschen. Ihre Einträge bleiben unter Ihrem anonymen Benutzernamen weiterhin im Forum bestehen.

Wie halte ich mich auf dem Laufenden?

Entweder gehe ich regelmässig auf die Website forum.phbern.ch, logge mich ein und schaue mich um, oder ich abonniere gewünschte Kategorien und erhalte Neuigkeiten per Mail.
Wie geht das ?

  • Forum öffnen und einloggen
  • Ein Thema anklicken
  • Rechts die Glocke anklicken